"Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende!"
(Paul Moor)
Heilpädagogik bewegt sich im Handlungsfeld zwischen Pädagogik auf der einen und therapeutischen Ansätzen auf der anderen Seite.
Sie betrachtet den Menschen ganzheitlich und ist sowohl Individualpädagogik als auch Integrations-, Kommunikations- und Förderpädagogik.
Beobachtung, Diagnostik, Förderung und Beratung
WER?
-
Kinder und Jugendliche (0-18 Jahre)
-
frühgeborene Kinder
-
Menschen mit Behinderungen
WANN?
-
Entwicklung unter erschwerten Bedingungen
-
Entwicklungsverzögerungen
-
Lernschwierigkeiten (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche)
-
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten
-
drohende oder bestehende Behinderungen
WIE?
-
Beobachtung
-
Screenings
-
bewährte und normierte Testverfahren
-
enge Zusammenarbeit mit den Eltern
-
bei Bedarf individuell ausgearbeitete Fördermaßnahmen, z.B.
-
ganzheitliche Lerntrainings
-
Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainings
-
Entspannungstraining
-
Heilpädagogische Spieltherapie
-
Heilpädagogisches Musizieren und Bewegen
-
Wahrnehmungsförderung
-
basale Stimulation und Kommunikation
Die Heilpädagogische Begleitung erfolgt in den Praxisräumen der Praxis Regenbogenland, sowie auf Wunsch auch ambulant bei Ihnen zu Hause oder in der Einrichtung.
|